• Formen von Schilddrüsenentzündungen

Man unterscheidet zwei Formen: Die akute Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) - diese Form ist äußerst selten und die subaktue Thyreoiditis des Quervain, benannt nach dem schweizer Chirurgen de Quervain. Die Thyreoiditis de Quervain ist ebenfalls selten. Die Ursache der akuten Thyreoiditis sind Bakterien. Diese Erkrankung ist äußerst schmerzhaft, es besteht hohes Fieber. Die subakute Thyreoiditis de Quervain zeigt eine Schmerzhaftigkeit, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Hinzu kommen allgemeine Krankheitszeichen: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, leichtes Fieber. Ursache dafür sind vorausgegangene Virusinfektionen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich.

• Diagnosen der akuten und subakuten Thyreoiditis

Akute Thyreoiditis

Klinik:

Druckschmerzhaftigkeit, Fieber

Ultraschall:

Es zeigen sich echoarme Berzirke im Bereich des entzündeten Gewebes. Um zu klären, um welchen Erreger es sich handelt, ist eine Feinnadelpunktion nötig.

Labor:

Regelmäßig findet sich eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit sowie ein deutlicher Anstieg der weißen Blutkörperchen.

Subakute Thyreoiditis

Klinik:

Unterschiedlich stark ausgeprägte Schmerzen im Bereich der Schilddrüse. Dazu kommen Abgeschlagenheit, Müdigkeit und auch leicht erhöhte Temperaturen. Häufig ist ein Infekt (viral) der oberen Atemwege vorausgegangen.

Labor:

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist stark erhöht, es besteht jedoch meist eine normale Zahl weißer Blutkörperchen. Zu Beginn der Erkrankung finden sich erhöhte Schilddrüsenhormonwerte (Zerfall von Schilddrüsenzellen). Es werden vermehrt Schilddrüsenhormone ins Blut abgegeben. Im Verlauf der Erkrankung kommt es in vielen Fällen zur Bildung von Antikörpern (TPO-Antikörpern und Tg-Antikörpern), die dann zu einer Verkleinerung des Organs mit nachfolgender Unterfunktion führen.

Ultraschall:

Im Ultraschall sind die entzündeten Bezirke echoarm und unscharf begrenzt, sie können im Verlauf der Erkrankung auch die Lokalisation innerhalb der Schilddrüse wechseln.

Szintigramm:

Das Szintigramm zeigt an den Stellen der Entzündung eine erniedrigte Speicherung.

• Therapie

Akute Thyreoiditis

Antibiotische Behandlung, die sich nach dem nachgewiesenen Krankheitserreger richtet. Ggf muss, wenn die antibiotische Therapie nicht greift, eine Operation durchgeführt werden.

Subakute Thyreoiditis

Es erfolgt eine entzündungshemmende Therapie, die abgestuft ist, je nach Schweregrad der Symptome.

Bei leichter Krankheitssymptomatik reicht die Gabe von Aspirin, bei mittlerer lokaler Symptomatik wird ein Antiphlogistikum, wie z.B. Voltaren, gegeben. Bei schweren Verlaufsformen ist der Einsatz von Kortison nötig.

Wichtig ist, dass die jeweilige Therapie über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten, auch bei vorherigem Verschwinden der Symptome, durchgeführt wird.
    Bei der subakuten Thyreoiditis besteht die Besonderheit, dass es durch eine Autoimmunreaktion in der Spätphase zu einer Unterfunktion kommen kann, die eine Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormon erforderlich macht.
    In seltenen Fällen kommt es trotz sechsmonatiger Therapie zu einem Rückfall, dann wird nochmals sechs Monate therapiert.
    Ist dann die Erkrankung nicht ausgeheilt, wird eine chirurgische Entfernung der Schilddrüse durchgeführt.