Sprechzeiten
Mo bis Do  8:00 - 17:00 Uhr
Fr  8:00 - 14:00 Uhr
Und nach Vereinbarung




Ratgeber


» zurück zur Übersicht
  • Initiative der Firma Synthelabo Henning Berlin

    Die Firma Synthelabo Henning Berlin hat seit etwa einem Jahr im Rahmen einer Initiative bei fast 20 000 Mitarbeitern deutscher Firmen und öffentlichen Einrichtungen eine Schilddrüsenuntersuchung durch Ultraschall veranlasst.

    Bei jedem dritten Untersuchten waren Veränderungen im Ultraschall feststellbar. Entweder Vergrößerungen und/oder Knoten.

    Die Häufigkeit der Abweichung vom Normalbefund nimmt mit dem Alter zu. Die Grafik zeigt, dass in der Gruppe der Frauen von 18-30 Jahren etwa 6% Veränderungen haben, die Gruppe der 31 bis 45jährigen bereits 16% und bei denjenigen über 46 Jahren sogar 24%. Bei den Männern ist die Altersstufung ganz deutlich sichtbar: 5%, 14% und 23% in den entsprechenden Altersgruppen. Das gleiche gilt für die Knoten. Auch hier gibt es eine Zunahme mit zunehmendem Alter.

    Die Mehrzahl der Knoten waren im Ultraschall echoarm (35%). 30% waren echonormal und 5% echoreich.

    Diese Maßnahme der Firma Henning Berlin bestätigt auf eindrucksvolle Weise, dass die bislang angenommenen und schon durch vorherige Untersuchung in kleineren Zahlen vermuteten Größenordnungen der Schilddrüsenveränderungen vorhanden sind. Damit gilt unverändert, dass in Deutschland sehr viele Menschen - ohne es zu wissen - schilddrüsenkrank sind.

    Die Grafik wurde uns freundlicherweise von der Firma Henning Berlin, Postfach 110444, 10834 Berlin, zur Verfügung gestellt. Sie zeigt die Bundesländer und Städte der durchgeführten Untersuchung. Altersstruktur und Häufigkeit der Befunde sind in den Diagrammen dargestellt.