9. Arzt-Patientenseminar
Mai 2008

Teil 2
Antworten auf die Fragen vom 9. Ärzte-Patienten-Seminar  2008

SOJITRAWALLA: Osteoporoserisiko ab einem Score < -2

HOTZE: unabhängig von fT3-Wert ist negativer Knocheneffekt möglich

SOJITRAWALLA: Lt4=“Prohormon“, ... (Physiologie/ Biochemie erläutert)

KRUG: T4=Speicherhormon („wie Tiefkühlkammer“), T3=“Nahrung für die Zelle“

Warum gibt es überhaupt Kombipräp?
KRUG: wg. evtl. Konversionsschwäche

Was ist, wenn T3 höher als T4?
SOJITRAWALLA: bei schneller Konversion
HOTZE: ?
WERNER: kompensatorisch, wenn schon TSH erhöht und also schon lat. Hypo mit Mehrbedarf eingetreten

Also dann auch mehr T3 noch geben?
SOJITRAWALLA: je nach Klinik, ja.

T3-Gaben führen zu TSH-Suppression?
HOTZE: ja, fast immer auch dosisunabhängig.

KRUG: Dia zu T4-T3-Konversion via selenabhängiger Deiodase.

Summse: 1.Frage/  Antwort SOJITRAWALLA: ideal zwischen 0,6 und 0,8                

TSH-Suppression und Kinderwunsch?

In SS noch Jodidempfehlung aktuell?
HOTZE: ja, 100µg Jodid/ die ab 12.SSW.---Ausnahme: bekannte ÜF!

AIT und Kinderwunsch

KRUG: 200µg Selen während SS zur AIT-„Verhinderung“ (Negro-Studie, 02/07, J Clin Endocrin Metab)

Antwort zu GnRH- Frage:
SOJITRAWALLA: TBG Erhöhung durch GnRH, dann mehr LT4 geben.

DHEA absetzen, weil schwanger??
KRUG: auch nach (therapeutischer?) Intuition handeln/geben...

Summse: Frage 5 :
HOTZE: bei Kinderwunsch und AIT: Kontro 1x/ Woche

TSH=4,8 in SS: was passiert mit dem Kind (postpartale Entwicklungsprognose...), wenn in SS hypothyreote Mutter? Sohn (= jetzt 3a) verlangsamt. Unbehandelte Schwangere schuld???
SOJITRAWALLA: des Kindes Gehirn leidet in utero durch LT4-Mangel, deshalb: Pflicht, in SS LT4 zu geben, wenn mangel  nachgewiesen.
HOTZE: Kind mit 3a und THS = 3,6: =eigenständige KRUGankheit.
HOTZE: Kinder auch substitutieren, wenn TSH > 2,0.
SOJITRAWALLA: ergänzend auch beim Kind AAK der SD bestimmen!
Kann denn auch beim Kind AIT vorkommen?
HOTZE: ja, kommt vor!

Ait: auch erblich?
HOTZE: ja.
Bei Frauen häufiger als bei Männern

Ait genetische U möglich?
HOTZE: Ja

Pille = erhöhtes Risiko für AIT Entstehung?
KRUG: indirekt ja. durch induz. Prog. Mangel (?)

Auch durch Test.mangel?
KRUG: unklar
Kann ich Kinder vor AIT schützen mit Selen?
SOJITRAWALLA: 100-200 na-Selenit per diem bis 18a.

Pille absetzen bei UF?
KRUG: Glaubenssache! Entweder ja, oder Lt4_substituion

SOJITRAWALLA: auch Folsäure ausgleichen, weil sonst v.a Depressionsgefahr

Selen=Dauerhaft?
SOJITRAWALLA: Je nach Blutwert.
WERNER: Ziel= 140-160  i Vollblut, unterscheiden organisches vs anorgansiches Selen!!

Führt Selen zu Diabetes?
HOTZE: Studien-Bias!!

Selen, ab wann gefährlich?
HOTZE: Dosis > 400 µg/ die
KRUG: Prof. Schautzer, USA: Tumortherapie= hohe Selendosisgaben.

Johannes, Frage2: glühende Füße+Hände
KRUG: Vitamin B5 1-2 gramm/ die. Stärkt NN-Funktion, vor allem im Mark.

Frieren, 2t später totale Hitze???
KRUG: mögliche Ursache: SD und Progesteron. Regulieren beide Temp.

SOJITRAWALLA: auch an B-mangel denken

SHG Freiburg: .....Fragen nachlesen!
KRUG: wenn Symptome unter Sport besser: eher an SD denken, wenn schlechter: eher an Cortisolmangel denken.

DHEA und Cortisol: im Speichel messen (KRUG)

Laufen und Turnen füllt Gräber und Urnen!!!    Hohoho..

Panna: Frage 2:
SOJITRAWALLA: Prätibiales Myxödem ist selten, 1% der IHT, wenn e.O. vorliegt.

T3_salbe eher hilfreich als Cortison
Wo kommts her?
T3Salbe via Huber, Eschersheimer Tor FFm, Klinipharm

Ganzkörperödem
SOJITRAWALLA .typ f AIT, also zusätzlich T3 geben

Monika Frage 1:
SOJITRAWALLA: auch an e.O und aber auch Glaskörpertrübung denken

Frage „:
SOJITRAWALLA: ja , indirekt via B12_mangel

Frage 3
SOJITRAWALLA: rheumatoide Arthritis o UF bei schlecht eingestellter AIT

Frage 4
SOJITRAWALLA: BSG erhöhung bei AIT???

D´ANGELO: BSG erhöhung durch fettgewebe?
SOJITRAWALLA: Huberverweis: CRP!!!!

Nate
Frage1
SOJITRAWALLA: AIT nachts herzklopfen bei B12 Mangel o Herz nicht so elastisch...

Kardiologe in Bad Nauheim?

HerzKRUGämpfe durch AIT?
SOJITRAWALLA: mgl.

Nate Frage 3
z.b. mit AIT assoziierte KH, z.B. Zöliakie

AIT, Zöliakie, Perniziöse Anämie: was war zuerst?
Je nach Klinik!!!
HOTZE: tritt z.T unabhängig voneinader auf.

KRUG : Exkurs Transaminasenanstieg durch Methan aus Darmfäulniserregernbad Nauheim#
herzklopfen bei B12 Mangel o Herz nicht so elastisch...
re schuld???

TH. Darmsansierung

Transaminasenanstieg:
Muss nicht Ait bedingt sein, wir beobachten es eher selten

Perniziöse anämie?
SOJITRAWALLA erklärt es

Umfrage im saal:
10/ 41 Anwesenden haben erhöhte Leberwerte!!!! (41= AIT!!!)

Leichte temp.erhöhung durch AIT?
KRUG: evtl. Allergie???

Leni: Nagel weich bei Ait
KRUG: nicht unbedingt typ. F AIT, eher die trophischen Störungen mit Brüchigkeit...
An Zink denken.

WERNER: Schmidt-Syndrom und  „Abstufungen“ in der klin. Ausprägung

KRUG: Kurvenverlauf bei typ. Burnout: .....!!!
Früheste Pathologie: es fehlt die Rhythmik mit initialem Peak

KRUG: Test: 4, 8, 12 Std. nach dem Aufwachen (Cortisolmessungen)

Symptome von Cortisolmangel: ....
z.B. Unbekömmlichkeit von Sport, chronique fatigue, RR tief, schlaffe Muskeln, Heisshunger auf Süsses

WERNER sog. Sugar craving, kognitive Einbusse, verminderte Stressbelastbarkeit....

Salzhunger und RR niedrig: gesamte SD betroffen.

WERNER: PCO Symptome durch LT4 ohne Cortisolausgleich eher schlechter!
Immer nach Cortisol gucken!

Muskelschmerzen trotz subst.:???
DD: Fibromyalgie, Selenmangel, Prog.mangel?

ADS und AIT:???
KRUG: Pädiater: 10-25% der ADSler haben SD-Fkt.störungen      

WERNER: ADS, KPU, AIT: ähnliche symptome möglich!!

Abendliche Einnahme von LT4?
HOTZE: direkt vor dem Schlafengehen

KRUG: KPU: Zn, Mn, B6, Chrom: vermehrte Urinausscheidung führt zu entspr. Mangel.

KRUG: keine Träume mehr bei KPU?

Neues Buch, Empf aus dem Saal: „KPU“, von Herrn Dr. Strienz

WERNER: T3_wirkung am herzmuskel, individuelle Rezeptorausstattung

SOJITRAWALLA: euthyreote Orbitopathie: selten, aber möglich.

Nachzüglerfragen:
Sabine
Eisen, B, Zn, Folsäure (SOJITRAWALLA)
KRUG:
Dreieck gezeichnet, Balance halten ist das Entscheidende!
(Jod, Selen, Eisen)

Unterschied verschiedener Salze, Kalium Jodatum als Schüßler salz D6 ...
(KRUG)

SOJITRAWALLA: B12 und Fe, bedingen einander?

Bedeutung der Ferritinbestimmung zur Fe-Mangelabschätzung!

KRUG: IgG4-Bestimmungen und ihre Bedeutung

Aut idem Problematik bei LT4 diskutiert ......

Zwischendosen von Merck erwähnt (HOTZE)

Saal
Immunhyperthyreose: 5/41
AIT: 41/41!

Armour einnahme? 4/41!

IHT:
HOTZE: Auslassversuch macht nur Sinn, wenn TSH nicht unter Null

Wechseljahre und IHT, AIT
Stichwort: Östrogendominanz/ relative... via Prog.mangel
KRUG: fördert Autoimmunphänomene

IHT=erblich?
HOTZE: schwächer ausgeprägte Komp. als bei AIT

Auf 1000m Höhe rasch ermüdbar?
KRUG: Hypozeichen nehmen mit der Höhe zu....

SOJITRAWALLA: 80-100mg Cortison bei RJT und IHT, 2 Wochen vor... bis 5 Wochen danach noch geben.

ADS:
1.Eltern-Kind_projekt in Mannheim
2.Uni FFm Ambulanz der Kinder und Jugendpsychiatrie
3.Klinik Hohe Mark

Gewicht und Lt4: T3 in Kombi oder alleine (SOJITRAWALLA, HOTZE..)

SOJITRAWALLA: e.O. in 80% nach SD-Op weg.

Was sind heisse und kalte Knoten??
SOJITRAWALLA: erklärt es.

Zusammenhang Haut und AIT
KRUG: Umwandlung ß-Carotin in Vit. A ist T3-abhängig

Impfungen bei Autimmunprozessen?
KRUG: konventionelle Medizin: keine Problematik
Alternativmedizin: Th1 und Th2- Lymphozytenverschiebungen durch „Überimpfungen“

Vit.D3Mangel und AIT: Zusammenhang?
SOJITRAWALLA: nein, jedoch evtl NSD?

SOJITRAWALLA: Vit D3 gg Schmwerzen: 3000IE testen

KRUG: D-Spiegel auf 70 einpegeln i. S. Orth.mol.medizin

Bei AIT und IHT:
Cave Betaisodona-Desinfizienzen
SOJITRAWALLA: Alternative verlangen: z.B. Kodan

Wie häufig Labor, wenn Zieldosis erreicht?(AIT)
1x/ Jahr

Kontaktlisten, etc.....(KRUG, Hormonzentrum, ....)

 

(C) 2008 Prof. Hotze