SOJITRAWALLA: Osteoporoserisiko ab einem Score < -2
HOTZE: unabhängig von fT3-Wert ist negativer Knocheneffekt möglich
SOJITRAWALLA: Lt4=“Prohormon“, ... (Physiologie/ Biochemie erläutert)
KRUG: T4=Speicherhormon („wie Tiefkühlkammer“), T3=“Nahrung für die Zelle“
Warum gibt es überhaupt Kombipräp?
KRUG: wg. evtl. Konversionsschwäche
Was ist, wenn T3 höher als T4?
SOJITRAWALLA: bei schneller Konversion
HOTZE: ?
WERNER: kompensatorisch, wenn schon TSH erhöht und also schon lat. Hypo mit
Mehrbedarf eingetreten
Also dann auch mehr T3 noch geben?
SOJITRAWALLA: je nach Klinik, ja.
T3-Gaben führen zu TSH-Suppression?
HOTZE: ja, fast immer auch dosisunabhängig.
KRUG: Dia zu T4-T3-Konversion via selenabhängiger Deiodase.
Summse: 1.Frage/ Antwort SOJITRAWALLA: ideal zwischen 0,6 und 0,8
TSH-Suppression und Kinderwunsch?
In SS noch Jodidempfehlung aktuell?
HOTZE: ja, 100µg Jodid/ die ab 12.SSW.---Ausnahme: bekannte ÜF!
AIT und Kinderwunsch
KRUG: 200µg Selen während SS zur AIT-„Verhinderung“ (Negro-Studie, 02/07, J Clin Endocrin Metab)
Antwort zu GnRH- Frage:
SOJITRAWALLA: TBG Erhöhung durch GnRH, dann mehr LT4 geben.
DHEA absetzen, weil schwanger??
KRUG: auch nach (therapeutischer?) Intuition handeln/geben...
Summse: Frage 5 :
HOTZE: bei Kinderwunsch und AIT: Kontro 1x/ Woche
TSH=4,8 in SS: was passiert mit dem Kind (postpartale
Entwicklungsprognose...), wenn in SS hypothyreote Mutter? Sohn (= jetzt 3a)
verlangsamt. Unbehandelte Schwangere schuld???
SOJITRAWALLA: des Kindes Gehirn leidet in utero durch LT4-Mangel, deshalb:
Pflicht, in SS LT4 zu geben, wenn mangel nachgewiesen.
HOTZE: Kind mit 3a und THS = 3,6: =eigenständige KRUGankheit.
HOTZE: Kinder auch substitutieren, wenn TSH > 2,0.
SOJITRAWALLA: ergänzend auch beim Kind AAK der SD bestimmen!
Kann denn auch beim Kind AIT vorkommen?
HOTZE: ja, kommt vor!
Ait: auch erblich?
HOTZE: ja.
Bei Frauen häufiger als bei Männern
Ait genetische U möglich?
HOTZE: Ja
Pille = erhöhtes Risiko für AIT Entstehung?
KRUG: indirekt ja. durch induz. Prog. Mangel (?)
Auch durch Test.mangel?
KRUG: unklar
Kann ich Kinder vor AIT schützen mit Selen?
SOJITRAWALLA: 100-200 na-Selenit per diem bis 18a.
Pille absetzen bei UF?
KRUG: Glaubenssache! Entweder ja, oder Lt4_substituion
SOJITRAWALLA: auch Folsäure ausgleichen, weil sonst v.a Depressionsgefahr
Selen=Dauerhaft?
SOJITRAWALLA: Je nach Blutwert.
WERNER: Ziel= 140-160 i Vollblut, unterscheiden organisches vs
anorgansiches Selen!!
Führt Selen zu Diabetes?
HOTZE: Studien-Bias!!
Selen, ab wann gefährlich?
HOTZE: Dosis > 400 µg/ die
KRUG: Prof. Schautzer, USA: Tumortherapie= hohe Selendosisgaben.
Johannes, Frage2: glühende Füße+Hände
KRUG: Vitamin B5 1-2 gramm/ die. Stärkt NN-Funktion, vor allem im Mark.
Frieren, 2t später totale Hitze???
KRUG: mögliche Ursache: SD und Progesteron. Regulieren beide Temp.
SOJITRAWALLA: auch an B-mangel denken
SHG Freiburg: .....Fragen nachlesen!
KRUG: wenn Symptome unter Sport besser: eher an SD denken, wenn schlechter:
eher an Cortisolmangel denken.
DHEA und Cortisol: im Speichel messen (KRUG)
Laufen und Turnen füllt Gräber und Urnen!!! Hohoho..
Panna: Frage 2:
SOJITRAWALLA: Prätibiales Myxödem ist selten, 1% der IHT, wenn e.O.
vorliegt.
T3_salbe eher hilfreich als Cortison
Wo kommts her?
T3Salbe via Huber, Eschersheimer Tor FFm, Klinipharm
Ganzkörperödem
SOJITRAWALLA .typ f AIT, also zusätzlich T3 geben
Monika Frage 1:
SOJITRAWALLA: auch an e.O und aber auch Glaskörpertrübung denken
Frage „:
SOJITRAWALLA: ja , indirekt via B12_mangel
Frage 3
SOJITRAWALLA: rheumatoide Arthritis o UF bei schlecht eingestellter AIT
Frage 4
SOJITRAWALLA: BSG erhöhung bei AIT???
D´ANGELO: BSG erhöhung durch fettgewebe?
SOJITRAWALLA: Huberverweis: CRP!!!!
Nate
Frage1
SOJITRAWALLA: AIT nachts herzklopfen bei B12 Mangel o Herz nicht so
elastisch...
Kardiologe in Bad Nauheim?
HerzKRUGämpfe durch AIT?
SOJITRAWALLA: mgl.
Nate Frage 3
z.b. mit AIT assoziierte KH, z.B. Zöliakie
AIT, Zöliakie, Perniziöse Anämie: was war zuerst?
Je nach Klinik!!!
HOTZE: tritt z.T unabhängig voneinader auf.
KRUG : Exkurs Transaminasenanstieg durch Methan aus
Darmfäulniserregernbad Nauheim#
herzklopfen bei B12 Mangel o Herz nicht so elastisch...
re schuld???
TH. Darmsansierung
Transaminasenanstieg:
Muss nicht Ait bedingt sein, wir beobachten es eher selten
Perniziöse anämie?
SOJITRAWALLA erklärt es
Umfrage im saal:
10/ 41 Anwesenden haben erhöhte Leberwerte!!!! (41= AIT!!!)
Leichte temp.erhöhung durch AIT?
KRUG: evtl. Allergie???
Leni: Nagel weich bei Ait
KRUG: nicht unbedingt typ. F AIT, eher die trophischen Störungen mit
Brüchigkeit...
An Zink denken.
WERNER: Schmidt-Syndrom und „Abstufungen“ in der klin. Ausprägung
KRUG: Kurvenverlauf bei typ. Burnout: .....!!!
Früheste Pathologie: es fehlt die Rhythmik mit initialem Peak
KRUG: Test: 4, 8, 12 Std. nach dem Aufwachen (Cortisolmessungen)
Symptome von Cortisolmangel: ....
z.B. Unbekömmlichkeit von Sport, chronique fatigue, RR tief, schlaffe
Muskeln, Heisshunger auf Süsses
WERNER sog. Sugar craving, kognitive Einbusse, verminderte Stressbelastbarkeit....
Salzhunger und RR niedrig: gesamte SD betroffen.
WERNER: PCO Symptome durch LT4 ohne Cortisolausgleich eher schlechter!
Immer nach Cortisol gucken!
Muskelschmerzen trotz subst.:???
DD: Fibromyalgie, Selenmangel, Prog.mangel?
ADS und AIT:???
KRUG: Pädiater: 10-25% der ADSler haben SD-Fkt.störungen
WERNER: ADS, KPU, AIT: ähnliche symptome möglich!!
Abendliche Einnahme von LT4?
HOTZE: direkt vor dem Schlafengehen
KRUG: KPU: Zn, Mn, B6, Chrom: vermehrte Urinausscheidung führt zu entspr. Mangel.
KRUG: keine Träume mehr bei KPU?
Neues Buch, Empf aus dem Saal: „KPU“, von Herrn Dr. Strienz
WERNER: T3_wirkung am herzmuskel, individuelle Rezeptorausstattung
SOJITRAWALLA: euthyreote Orbitopathie: selten, aber möglich.
Nachzüglerfragen:
Sabine
Eisen, B, Zn, Folsäure (SOJITRAWALLA)
KRUG:
Dreieck gezeichnet, Balance halten ist das Entscheidende!
(Jod, Selen, Eisen)
Unterschied verschiedener Salze, Kalium Jodatum als Schüßler salz D6 ...
(KRUG)
SOJITRAWALLA: B12 und Fe, bedingen einander?
Bedeutung der Ferritinbestimmung zur Fe-Mangelabschätzung!
KRUG: IgG4-Bestimmungen und ihre Bedeutung
Aut idem Problematik bei LT4 diskutiert ......
Zwischendosen von Merck erwähnt (HOTZE)
Saal
Immunhyperthyreose: 5/41
AIT: 41/41!
Armour einnahme? 4/41!
IHT:
HOTZE: Auslassversuch macht nur Sinn, wenn TSH nicht unter Null
Wechseljahre und IHT, AIT
Stichwort: Östrogendominanz/ relative... via Prog.mangel
KRUG: fördert Autoimmunphänomene
IHT=erblich?
HOTZE: schwächer ausgeprägte Komp. als bei AIT
Auf 1000m Höhe rasch ermüdbar?
KRUG: Hypozeichen nehmen mit der Höhe zu....
SOJITRAWALLA: 80-100mg Cortison bei RJT und IHT, 2 Wochen vor... bis 5 Wochen danach noch geben.
ADS:
1.Eltern-Kind_projekt in Mannheim
2.Uni FFm Ambulanz der Kinder und Jugendpsychiatrie
3.Klinik Hohe Mark
Gewicht und Lt4: T3 in Kombi oder alleine (SOJITRAWALLA, HOTZE..)
SOJITRAWALLA: e.O. in 80% nach SD-Op weg.
Was sind heisse und kalte Knoten??
SOJITRAWALLA: erklärt es.
Zusammenhang Haut und AIT
KRUG: Umwandlung ß-Carotin in Vit. A ist T3-abhängig
Impfungen bei Autimmunprozessen?
KRUG: konventionelle Medizin: keine Problematik
Alternativmedizin: Th1 und Th2- Lymphozytenverschiebungen durch
„Überimpfungen“
Vit.D3Mangel und AIT: Zusammenhang?
SOJITRAWALLA: nein, jedoch evtl NSD?
SOJITRAWALLA: Vit D3 gg Schmwerzen: 3000IE testen
KRUG: D-Spiegel auf 70 einpegeln i. S. Orth.mol.medizin
Bei AIT und IHT:
Cave Betaisodona-Desinfizienzen
SOJITRAWALLA: Alternative verlangen: z.B. Kodan
Wie häufig Labor, wenn Zieldosis erreicht?(AIT)
1x/ Jahr
Kontaktlisten, etc.....(KRUG, Hormonzentrum, ....)
(C) 2008 Prof. Hotze