Newsletter 14/2006

18.08.2006

Unerfüllter Kinderwunsch - Schilddrüsenfehlfunktion kann Ursache sein

Mary J. Shomon (1) - sicher vielen Newsletter Empfängern schon bekannt - ist US Amerikanerin und eine in den USA sehr engagierte Schilddrüsenpatienten-Advokatin (so bezeichnet sie sich selbst).

Sie betreibt eine eigene Homepage (1) (sehr empfehlenswert - wer einigermaßen Englisch lesen kann) - und schreibt auch Gastbeiträge für Ärzte, u. a. für meinen (Nach)Namensvetter - Dr. Steven F. Hotze aus Houston, Texas, USA. Ähnlich wie Mary J. Shomon ist auch Dr. Steven F. Hotze sehr engagiert in Sachen Patienteninformation. Seine Praxis versendet u. a. regelmäßig einen Newsletter (2).

Der aktuelle Newsletter (10. 8. 2006) von Dr. Steven Hotze enthält einen Gastbeitrag von Mary J. Shomon zum Thema: Kinderlosigkeit und Schilddrüse.

Hier sind die wichtigsten Aussagen des Artikels von Mary Shomon zusammengefasst und wieder gegeben:

Wie ist ungewollte Kinderlosigkeit (medizinischer Fachausdruck: "Infertilität") definiert?

Infertilität lieg vor wenn:

Eine Schilddrüsenuntersuchung sollte bei Frauen mit Kinderwunsch durchgeführt werden wenn:

Wie beeinflusst eine Schilddrüsenunterfunktion eine ungewollte Kinderlosigkeit?

Welche Bluttests sollten durchgeführt werden?

Wie ist die optimale Schilddrüsenfunktion für das Zustandekommen einer Schwangerschafat?

Behandlung mit Schilddrüsenhormon hilft vielen Frauen, schwanger zu werden

Es gibt eindeutige Beweise, dass die Behandlung einer (auch sehr geringen) Unterfunktion mit Schilddrüsenhormon eine Schwangerschaft möglich macht. Auch die Zahl der Fehlgeburten sinkt dramatisch (bis zu 80%).

Bei Frauen unter Schilddrüsenhormonbehandlung sollte so früh wie möglich ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, denn: oft ist eine beträchtliche Erhöhung der Hormondosis bereits in der Frühschwangerschaft notwendig. Der Fetus hat keine eigene Schilddrüsenfunktion bis zur etwa 13. Schwangerschaftswoche.

Es empfiehlt sich, häufige Kontrollen der Schilddrüsenwerte durchzuführen und ggfalls Dosisanpassungen des Schilddrüsenhormons vorzunehmen, um Mutter und Kind gesund zu halten.

Wie sollte die Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft sein?

1. Trimester: 0.24 - 2.99
2. Trimester: 0.46 - 2.95
3. Trimester: 0.43 - 2.78

 

Am Schluss ihres Artikels weist Mary J. Shomon darauf hin, dass die Schilddrüsenbehandlung nicht das alleinige "Wundermittel" für eine Schwangerschaft sein muss, dass aber bei richtiger Behandlung/Überwachung einer Schilddrüsenunterfunktion viele Frauen mit Kinderwunsch geholfen werden kann.

Quellen

1) http://thyroid.about.com
2) http://visitor.constantcontact.com/email.jsp?m=1101334578069
3) http://drhotzeblog.netymology.com/2006/08/09/infertility-is-it-low-thyroid-in-disguise

(C) 2006 Prof. Hotze