Newsletter 11/2006

Viele Forumsteilnehmer und Hashimoto Patienten kennen sicherlich die US Amerikanerin Mary Shomon; sie betreibt einen eigene Website mit Newsletter Service für Schilddrüsenpatienten (Link: http://thyroid.about.com/), sie schreibt aber auch für den Newsletter Service eines US amerikanischen Namensvetters von mir, einem Dr. Steven F. Hotze, der - interessanterweise - neben dem gleichen Nachnamen auch die gleiche Fachspezialisierung hat; er praktiziert in Housten Texas, USA (Link: http://www.drhotze.com/EN/index.html).

Im neuesten Newsletter von Dr. Steven Hotze schreibt Mary Shomon einen Beitrag zum Thema Gewicht mit dem Titel: "Losing Weight Doesn´t Have to Be a Losing Proposition".

Das Thema Übergewicht und Fettleibigkeit (Adipositas) ist in den USA noch viel stärker negativ besetzt als bei uns. Mary Shomon bringt die Schwierigkeiten vieler Menschen, Gewicht abzunehmen, mit der großen Zahl undiagnostizierter und untherapierter Schilddrüsenunterfunktionen in Zusammenhang. Da die Themen Übergewicht und Schilddrüsenunterfunktion ähnliche Dimensionen und Bedeutung haben wie in den USA, habe ich mich entschlossen, den Beitrag von Mary Shomon ins Deutsche zu übersetzen - da doch einige Teilnehmer - wie aus Forenberichten zu entnehmen - nicht so gut Englischsprachige Beiträge lesen können - und als Newsletter zu versenden. Vor dem eigentlichen Text noch einige Begriffsbestimmungen:

Ab wann spricht man von Übergewicht und Adipositias? Die Definition geht vom so genannten Body Mass Index (BMI) aus. Der BMI bezieht das Gewicht auf die Körpergröße (genauer Körperoberfläche) und wird folgendermaßen berechnet:
Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Meter zum Quadrat.

Beispiel:
Eine 1,80 m große Person wiegt 70 kg. Welchen BMI hat sie?
Schritt 1: 1,8m x 1,8m = 3,24m2
Schritt 2: 70kg geteilt durch 3,24m2 = 21,6 kg/m2, d.h. der BMI beträgt: 21,6 und ist damit normal.
Wiegt die Person statt 70 kg aber 100 kg, so beträgt der BMI: 30,8; dieser Wert bedeutet: Adipositas.

Wo liegt der Normbereich des BMI?

BMI < 20  Untergewicht
BMI 20 - 25  Normalgewicht
BMI 25 - 30  Übergewicht
BMI 30 - 40  Adipositas
BMI > 40  Schwere Adipositas

Der folgende Beitrag stammt von Mary Shomon, er ist vom Englischen ins Deutsche übersetzt.
Wer das Amerikanische Original lesen möchte: er steht nach der Übersetzung.

Titel: "Gewicht zu verlieren muss kein aussichtsloses Vorhaben sein"

"Gewicht ab zu nehmen hat die höchste gesundheitliche Priorität für viele Amerikaner. Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) zeigen, dass sich innerhalb von 22 Jahren die Zahl der fettleibigen (adipösen) Erwachsenen in Amerika mehr als verdoppelt hat. Gegenwärtig ist einer von 3 Erwachsenen adipös, und die Hälfte von uns ist übergewichtig. Wir kennen natürlich längst alle die Gesundheitsgefahren, die durch das Übergewicht drohen. Adipositas erhöht u. a. das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes, Arthritis, Schwangerschaftskomplikationen, und viele Formen von Krebs. Adipositas wird häufig auch begleitet von psychisch-emotionalen Störungen, einschließlich Depression.
Wir wissen, dass der Durchschnittsamerikaner nicht genügend Sport treibt, mehr als je zuvor isst, und zuviel Zeit vor dem Fernseher und dem Computer verbringt. Diese Faktoren sind sicher einiges zu der epidemieartigen Gewichtszunahme in Amerika bei.
Aber was ist, wenn Sie plötzlich zunehmen ohne eine Änderung Ihrer Ernährungs- oder Sportaktivitäten? Und warum ist es für so viele Menschen schwierig - oder genauer gesagt fast unmöglich - Gewicht zu verlieren trotz radikalster Diäten und Sportaktivitäten. Gibt es etwa einen anderen Faktor der an der zunehmenden Gewichtsproblematik beteiligt ist?
Viele Experten glauben das.

Es ist die Epidemie der nicht diagnostizierten Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Bei einer Unterfunktion arbeitet die Schilddrüse verlangsamt und produziert zu wenig Hormon. Da die Schilddrüse die wichtigste Drüse des menschlichen Körpers ist, hat das einen tief greifenden Einfluss auf den Energiestoffwechsel. Die Schilddrüse kontrolliert, wie der Körper die aufgenommene Nahrung verarbeitet und speichert.

Es ist vielleicht kein Zufall, dass zu dem Zeitpunkt, als wir die dramatische Zunahme der Zahl der dicken und adipösen Amerikaner beobachteten, auch aktuelle Einschätzungen gesehen haben, nämlich dass die Zahl der Menschen mit nicht diagnostizierter Hypothyreose eine beispielslose Höhe erreicht hat.

Eine Studie aus dem Jahr 2005 zeigt, dass nach den Normbereichen für Schilddrüsentests, empfohlen von der American Asociation of Clinical Endocrinology, derzeit ca. 20% der US Bevölkerung - das sind fast 60 Millionen Menschen - eine Hypothyreose haben!

Als Schilddrüsen-Patienten Advokat höre ich jeden Tag Menschen, die klagen, dass sie "alles richtig machen", wenn es um Ernährung und Sport geht. Sie befolgen einen Diätplan - z. B. South Beach, Weight Watchers, Jenny Craig oder Ediets. Sie trainieren, gehen mehrfach in der Woche in ein Fitnessstudio. Einige der Menschen, die mir schreiben, sind sogar selbst Personal Trainer, Bodybuilder oder Fitness Models - also Leute, die gewöhnlich am besten wissen, wie man in Form kommt und bleibt! Dennoch, egal was sie machen, nicht einmal sie verlieren ein einziges Pfund, sondern nehmen sogar noch Gewicht zu.

Ich kann mich noch an eine Frau erinnern, die mir verzweifelt emailte, dass sie 800 Kalorien am Tag esse, und 15-25 Meilen die Woche laufe, und trotzdem nahm sie wöchentlich 2 Pfund zu. Manchmal widersetzen sich die Geschichten den Gesetzen der Naturwissenschaften und klingen unglaubwürdig; ich würde sie auch nicht glauben, wenn ich nicht selbst durch ähnliche Perioden gegangen wäre: Training, wenig essen, und trotzdem Gewicht zunehmen.

Wenn Sie plötzlich anfangen, Gewicht zu zunehmen, ohne etwas am Essen oder körperlicher Betätigung geändert zu haben - oder wenn Sie nicht abnehmen können egal was Sie tun - ist eine Sache klar: irgendetwas ist grob faul.

Viele Menschen, die so einen krisenhaften Punkt mit ihrem Gewicht erreicht haben, gehen zum Arzt. Unglücklicherweise hören sie dort häufig "heben Sie ihren Hintern aus dem Sessel" oder "hören Sie auf soviel zu essen" oder "Was erwarten Sie, wenn Sie älter werden?"

Was sie stattdessen hören sollten ist: " Lassen Sie einen Test auf Schilddrüsenunterfunktion durchführen".

Eine nicht diagnostizierte und nicht therapierte Unterfunktion kann Gewichtsabnahme - trotz Diät und Training - völlig unmöglich machen, und ist vielleicht der wahre Grund, warum Sie plötzlich ohne erkenntlichen Grund Gewicht zunehmen.

Bevor Sie einen gesunden Ernährungsplan und Fitnessprogramm aufgeben und sich mit dem Übergewicht abfinden, bevor Sie Diätpillen nehmen und bevor Sie eine eventuell gefährliche Magen-Bypass Operation durchführen lassen - stellen Sie sicher, dass Sie einen Arzt aufsuchen, der etwas von der Hypothyreose und ihrer Auswirkung auf den Stoffwechsel versteht, und der eine gründliche Untersuchung durchführt.

Eine Abklärung umfasst eine gründliche klinische Untersuchung. Neben dem Gewicht sollte der Arzt auf andere, typische Zeichen der Unterfunktion achten:

Der Arzt sollte ebenfalls Ihre medizinische Vorgeschichte kennen - z.B. ob in der Vergangenheit bei Ihnen oder einem Verwandten Schilddrüsen- oder endokrinologische Probleme (wie Diabetes) und Autoimmunerkrankungen bestanden haben.

Weitere, häufigere Zeichen der Unterfunktion sollten ebenfalls beachtet werden:

Ihr Arzt wird sehr wahrscheinlich Bluttests durchführen, um die Schilddrüsenhormone zu messen, und auch die Antikörper gegen ihre eigene Schilddrüse. Diese Tests sind hilfreich, eine beginnende Unterfunktion aufzudecken.

Beachten Sie, dass die Diagnose und Therapie einer Hypothyreose keine magische Therapie für jegliches Gewichtsproblem sein muss. Selbst wenn eine bislang unbekannte Unterfunktion, die zum Gewichtsproblem beigetragen hat, adäquat behandelt wird, heißt das nicht automatisch, dass das Gewicht fällt.

Einige Menschen haben einen anfänglichen Gewichtsverlust bei begonnener Therapie, der sich dann wieder verflüchtigt. Um den Gewichtsverlust dann dennoch fortzusetzen, muss man sich wieder auf Altbewährtes stützen: Diät und Bewegung.

Allerdings macht die Beschäftigung mit der zugrunde liegenden Hypothyreose aus der Schlacht um die Gewichtsabnahme eher einen fairen Kampf.

Was vorher ein aussichtsloses Unterfangen war - nämlich auch nur ein einzige Pfund abzunehmen - kann nun tatsächlich Wirklichkeit werden, zusammen mit gesunder Ernährung und Bewegung.

Quellen:

Fatourechi V, Klee GG, Grebe KK, et al. Effects of reducing the upper limit of normal TSH values. Journal of the American Medical Association. 2003; 290: 3195-3196

Ogden, Cynthia et al. "Prevalence of Overweight and Obesity in the United States, 1999-2004," Journal of the American Medical Association. 2006; 295: 1549 - 1555."

Autor des Beitrages:
Mary Shomon

Originalbeitrag in Englisch

Losing Weight Doesn't Have to Be a Losing Proposition

Weight loss is the number one health priority for many Americans. Results from the National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) recently reported that just in the past 22 years, the number of obese adults in America has more than doubled. Currently, one in three adults is obese, and half of us are overweight. We already know about the health dangers of being overweight. Obesity increases the risk of heart disease, stroke, diabetes, arthritis, problem pregnancies, and many cancers, among other conditions. Obesity is also associated with emotional effects, including depression.We know that the typical American doesn't get enough exercise, eats more than ever, and spends too much time in front of the television and computer. Those factors certainly account for some of the epidemic of weight gain in America.But what's going on when you find yourself suddenly gaining weight, with no change in your diet or exercise? And why do so many people find it difficult - or, let's face it, pretty much impossible - to lose weight, despite even the most rigorous diet and exercise program? Is there another factor contributing to the increase in weight problems? Many experts believe there is.

It's the epidemic of undiagnosed hypothyroidism. When you're hypothyroid, your thyroid gland is slow and underfunctioning. Since the thyroid is your master gland of metabolism, it has a profound impact on your energy level. The thyroid controls the way your body uses and stores the food you eat.

It may be no coincidence, then, that just as we've seen a dramatic increase in the number of overweight and obese Americans, we've also seen new estimates that the number of people with undiagnosed hypothyroidism is reaching unprecedented levels.

One 2005 study actually found that according to thyroid test ranges recommended by the American Association of Clinical Endocrinologists, approximately 20% of the U.S. population - almost 60 million people - are currently hypothyroid!

As a thyroid patient advocate, I hear from people every day who complain that they are "doing everything right" when it comes to diet and exercise. They are following a diet plan - South Beach, Weight Watchers, Jenny Craig, or Ediets, for example - to the letter. They are working out, going to the gym several times a week. Some of the people who write to me are even personal trainers, bodybuilders, or fitness models - the very people who usually know best how to get in shape and stay in shape! Yet, no matter what they do, not only can they not lose a pound, but sometimes, they are even gaining weight.

I still remember the woman who emailed me in despair, saying that she was eating 800 calories a day, running 15 to 25 miles a week, and yet she was still gaining as much as 2 pounds a week. Sometimes, the stories defy science and sound unbelievable; I wouldn't believe them myself if I hadn't gone through similar periods of working out, eating little, and yet gaining weight rapidly.

When you start quickly gaining weight despite no change to your diet and exercise plan - or you can't lose weight no matter what you do - one fact is clear: something is truly wrong.

Many people who reach this sort of crisis point with their weight head to the doctor for evaluation. Unfortunately, what they often hear is "you should get off the couch," or "stop eating so much" or "What do you expect, you're getting older, after all!"

Instead, what they should hear is "Let's evaluate you for hypothyroidism."

Because undiagnosed or undertreated hypothyroidism can make weight loss - despite diet and exercise - all but impossible, and may be the real reason why you're suddenly gaining weight for no apparent reason.

Before you give up on a healthy diet and exercise program and resign yourself to being overweight, before you fill that prescription for diet pills, before you sign on for potentially dangerous gastric bypass surgery - be sure that you see a doctor who understands hypothyroidism and its impact on metabolism for a thorough evaluation.

A thorough evaluation should include a full clinical examination. In addition to your weight, the doctor should be looking for other common clinical signs of hypothyroidism, including:

The doctor should also evaluate your medical history - that should include particular attention to a family and/or personal history of any past thyroid problems, endocrine conditions (like diabetes), and autoimmune diseases.

Your possible hypothyroidism symptoms should also be evaluated. Some of the more common ones include:

Your doctor will very likely also run blood tests to evaluate thyroid hormone levels and antibodies against your own gland. These tests can help detect an underactive or slowing thyroid.

Keep in mind that hypothyroidism diagnosis and treatment is not a magic cure-all for every weight problem. Even when you do have an undiagnosed thyroid condition contributing to your weight gain, getting diagnosed and properly treated doesn't necessarily cause the weight to fall off.

Some people do have an initial drop in weight after starting treatment, but that frequently levels off. Then, continuing to lose depends on the old standbys: diet and exercise.

But dealing with underlying hypothyroidism does make the weight loss battle more fair of a fight. What had been a losing proposition - the ability to losing even a single pound - may now become truly possible with a healthy diet and exercise.

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Mary Shomon is an internationally-known thyroid patient advocate, and is author of a number of best-selling health books, including Living Well With Hypothyroidism and The Thyroid Diet. Since 1997, she has run the Internet's most popular thyroid patient sites: About.com Thyroid Site, and Thyroid-Info.com.

SOURCES:

Fatourechi V, Klee GG, Grebe SK, et al. Effects of reducing the upper limit of normal TSH values. Journal of the American Medical Association. 2003;290:3195-3196.

Ogden, Cynthia et. al. "Prevalence of Overweight and Obesity in the United States, 1999-2004," Journal of the American Medical Association. 2006;295:1549-1555.

This entry was posted on Thursday, June 8th, 2006 at 6:07 pm and is filed under Mary J. Shomon.

(C) 2006 Prof. Hotze (deutsche Bearbeitung)