Bei dieser Untersuchung wird die Funktion des Schilddrüsengewebes bildlich dargestellt.
Dazu injizieren wir eine schwach radioaktive Substanz (99m-Tc-Pertechnetat mit einer Halbwertzeit von 6 Stunden) in eine Armvene.
Diese Untersuchung wird bei Schwangeren und Kindern nicht durchgeführt.
Nach der Injektion der schwach radioaktiven Indikatorsubstanz
sollten Sie sich in der Wartezone 2 aufhalten.
Wartezone 1 ist vorgesehen für Kinder, Jugendliche oder Schwangere und
Patienten, die keine Szintigraphie bekommen.
Etwa 15 Minuten nach Injektion der radioaktiven Markersubstanz wird mit der sogenannten Gammakamera im Sitzen bei nach hinten geneigtem Kopf die vorübergehend von der Schilddrüse ausgehende Gammastrahlung gemessen. Die Untersuchungszeit an der Gammakamera beträgt drei bis fünf Minuten.

Gammakamera
Anschließend erfolgt die computergestützte Auswertung der Messung. Das Ergebnis wird mit einem Farbdrucker dokumentiert und liegt dann als Funktionsbild der Schilddrüse beim Abschlußgespräch bereits vor.

Gammakamera
2: Aufnahme an der Gamma-Kamera,
Auswertung am Computer
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Szintigraphie Normalbefund

Deutlich vergrößerte Schilddrüse (ca. 130ml) mit nach retrosternal
(rechts) reichendem Anteil
Die Markierung zeigt die Halskontur, die Schlüsselbeine und die Jugulargrube

Mehrere "heiße" Knoten: 3 im rechten Lappen, 2 im linken Lappen

Mehrere "heiße" Knoten: 1 im rechten Lappen, 3 im linken Lappen

"Heißer" Knoten links vor der Radiojodtherapie

"Heißer" Knoten links nach der Radiojodtherapie
deutliche Abnahme der Größe und Jodaufnahme des "heißen" Knotens

Autonomes Adenom ("heißer" Knoten) im Übergang zwischen
rechten und
linken Schilddrüsenlappen vor der Radiojodtherapie

Autonomes Adenom ("heißer" Knoten) im Übergang zwischen
rechten und
linken Schilddrüsenlappen drei Monate nach der Radiojodtherapie, der
"heiße" Knoten ist nicht mehr nachweisbar

"Kalter" (funktionsloser) Knoten rechts: fast den halben rechten Schilddrüsenlappen einnehmend

"Kalter" (funktionsloser) Knoten im unteren Anteil des linken Schilddrüsenlappens

"Kalter" Knoten links vor der Operation

"Kalter" Knoten links nach der Operation; nur noch winzige Reste sichtbar

Vergrößerte Schilddrüse mit gleichzeitig "kalten" und "heißen"
Knoten:
2 heiße und ein kalter Knoten rechts, ein heißer und ein kalter Knoten links

Morbus Basedow
Vergrößerte Schilddrüse mit sehr hoher Jod(Technetium-) Aufnahme
sog. "Uptake" ist 19%; normal bis 1,5%

Morbus Basedow
Hohe Technetium (analog: Jod) Aufnahme in die Schilddrüse: 7,74% (normal: bis
1,5%)

Morbus Basedow vor der Operation

Morbus Basedow nach der Operation; kleine Schilddrüsen-Reste beidseits