Laboruntersuchungen
Üblicherweise werden bei einer Erstuntersuchung die Schilddrüsenhormone,
das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) und auch die Schilddrüsen-Antikörper
bestimmt.
- Bei einer bestimmten Schilddrüsenerkrankung (Autoimmunthyreoiditis)
werden auch andere, assoziierte Autoimmunkrankheiten nachgewiesen oder ausgeschlossen
(z.B. Nebenniere, Nebenschilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Leber u.a.).
- Bei Überfunktion oder hochdosierter Schilddrüsenhormonbehandlung prüfen
wir die Auswirkungen der Hormone auf den Knochenstoffwechsel (Osteoporose).
- Anhand einer Urinprobe bestimmen wir, ob Sie mit Jod ausreichend versorgt
sind. Auf Wunsch können wir bei Ihren Familienangehörigen, vor allem bei
Kindern, die Jodausscheidung im Urin messen, wenn Sie uns entsprechende
Proben mitbringen oder zusenden (Versandmaterial geben wir Ihnen mit).
- Besteht während des ärztlichen Gesprächs der Verdacht, dass neben der
Schilddrüsenfunktion noch andere Hormone verändert sein können, ist es möglich,
dass wir die Laboruntersuchungen auf die Bestimmung dieser Hormone ausdehnen
(z.B. männliche und weibliche Geschlechtshormone, Nebennierenhormon, DHEA,
Wachstumshormon, Serotonin, Melatonin).
- Bei Bedarf können wir auch weitere Blutuntersuchungen durchführen (z.B.
Blutbild, Leberwerte, Fette).

Ausschnitt aus unserem Labor
Normalwerte
| Freies Thyroxin |
0.8-1.8 ng/dl |
| Freies Trijodthyronin (FT3) |
1.8-4.6 pg/ml |
| T-Uptake |
0.8-1.3 TBI |
| TSH basal |
0.5-2,5 µU/ml |
| TSH stimuliert |
3.0-25 µU/ml |
| Thyreoidale-Peroxidase-Ak |
< 34 IU/ml |
| Thyreoglobulin-Ak |
< 115 IU/ml |
| TSH-Rezeptor-Ak human |
< 1.5 IU/l |
| Thyreoglobulin (Elecsys) |
< 78 ng/ml |
| Parathormon (intakt ECLIA) |
12-75 pg/ml |
| Calcitonin Lumineszenz |
0-11.5 pg/ml |
| Urinjod |
> 150 µg Jod/g Krea |
| Jodkonzentration im Urin |
µg Jod/dl |